|
|
frog-kick.com
Seetaucher (mod 75 mtr.)

|
|
| Train-Your-Skill am 10.07. in Hemmoor |
 |
Viele werden schon beim Gedanken an den obligatorischen Checktauchgang im Urlaub nervös. Wie unbegründet diese Sorge ist, kann man bereits nach ein paar Minuten üben im Süsswasser sehen - keine brennenden Augen vom Chlor und kein Salzwassergeschmack im Mund.
Auch die Angst beim Drifttauchgang die Boje nicht richtig aufblasen zu können, löst sich mit ein wenig Konzentration auf der Plattform von selbst auf.
Gleichzeitig üben wir viel zu wenig das, was wir in Kursen gelernt haben, weil freies Tauchen ja viel schöner ist als auf einer Plattform rumzuhängen. Vereinzelt gibt es Angebote zu einem Auffrischungskurs, die aber nur selten wahrgenommen werden. Wer nicht in einem Verein ist, hat darüberhinaus oft überhaupt keine Möglichkeit, einen Tauchpartner dafür zu finden.
Darum wollen wir diesem Thema einen ganzen Tag widmen!
Besonders für diejenigen, die nur im Sommer tauchen ist es wichtig das mal auszuprobieren, was bei jeden Tauchgang in Gedanken dabei ist und häufig zu innerlicher Anspannung führt, z.B. was passiert mit mir, wenn ich die Maske verliere, mein Regler abbläst oder eine Flosse bricht. Wer weiß wie sich sowas anfühlt und wie man solche Situationen regelt, kann entspannter seinen nächsten Tauchgang machen.
Wichtig: Es handelt sich hierbei nicht um einen Kurs oder eine von einem Instruktor begleitete Schulung. Unterlagen zu verschiedenen Übungen werden natürlich kostenlos verteilt und der Austausch von Meinungen mit erfahren Tauchern und Tauchlehrern ist ein wichtiger Teil des Treffens.
Trotz des ernsten Themas steht wie immer der Spass am Tauchen im Mittelpunkt.
Das Treffen wird von der XING-Gruppe Tauchen im Norden unterstützt und ist im Kalender vom taucher.net bzw. diveinside.de, dem RSS-Feed von scubapress sowie in facebook zu finden.
__________________ Viele Grüße
André von dive-base.net
web dive-base.net
|
|
12.06.2010 22:54 |
|
|
|
|
|
|