|
|
Christian
Administrator

|
|
|
12.07.2007 12:42 |
|
Christian
Administrator

|
|
Also jetzt muss ich ich natürlich auch noch meine eigene Meinung zum Thema Regler preisgeben:
Zur Zeit tauche ich Mares VR32 Proton Ice mit Proton Octopus, als Zweitregler nutze ich meinen "alten" Scubapro MK20 G250 mit nem R190 als Octopus.
Nun habe ich schon auch verschiedenste andere Regler getaucht und ich muss sagen ich bin mit meinem Equipment zur Zeit mehr als zufrieden, kann keine Ausfälle vermelden und das natürlich auch bei guter Kaltwassertauglichkeit.
Im Grunde gibt es viele "gute" Modelle, der Kaufentscheid muss von jedem selbst getroffen werden.
Alles hängt von persönlichen Vorlieben ab, Gewicht und Größe spielt eine große Rolle.
Auch die Preisunterschiede sind ganz erheblich.
Wer ein reiner Urlaubstaucher ist, kommt mit einer "preiswerten Variante" vollkommen hin.
Gebraucht ist eine echte Alternative, sofort die Revision machen lassen und man ist auf der sicheren Seite.
Als ergänzendes Zubehör zur Steigerung des Tauchkomforts empfehle ich ein Jax-Mundstück (wird dem Zahnstatus angepasst). Auch wenn es sich hinsichtlich Wechselatmung als echt nachteilig herausgestellt hat, ist es doch vom Komfort her nicht zu verachten. Insbesondere wer Probleme mit dem Gebiss hat, oder es einfach nur schonen möchte, sollte die 20 Euro immer anlegen.
__________________ Christian
Wir fassen nichts an, nehmen nichts mit und lassen auch nichts liegen - !!!
DIVING FOR NITROGEN
|
|
12.07.2007 19:14 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
Ich finde Atemregler blöde... ich tauche mit einem sehr langen Schnorschel. Vorteil, wenn andere 100 Bar anzeigen kann ich nur müde lächeln...Nachteil, wenn andere abtauchen...bin ich leider nicht mehr dabei.
Nein im Ernst. Von Mares, Seaway, Sherwood, Apex, Cressi, Scubapro, SeemannSub, Oceanic, Beuchat, Tusa und Atomics habe ich schon fast alles in den Mund genommen. Jeder Atemregler hat mir irgendwie immer Luft gegeben. Man sieht ich lebe ja noch. Ich denke das Thema Atemregler ist für uns Freizeittaucher und selbst für mich als jemand mit rund 200 TG pro Jahr nicht wirklich ein THEMA. Hier kann sich keine Firma oder Hersteller erlauben einen Atemregler auf den Markt zu bringen der keine oder ungenügend Luft abgibt.
Aktuell atme ich aus dem Atomics Z1 mit einem Beuchat Octopus. Kann nur sagen...Wunderbar...wie auch die anderen ob en genannten.
Und? Sind wir nun weitergekommen? NÖ :-)
Euer Barakuda
|
|
12.07.2007 20:20 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
Ach ja...Thema Revision...hatte ich fast vergessen.
Teilweise mache ich die selbst...wenn nicht kommt der zu einem zertifizierten Werkstatt und wird selten teurer als 80. Es sei denn irgendeine größere Reparatur ist fällig.
|
|
12.07.2007 20:23 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
Gute Frage. Wenn Du weisst was das Kaltwasserkit macht, dann kannst du Dir die Frage selbst beantworten. Dort wo normalerweise Wasser auf die erste Stufe drückt sitzt das Kit. In diesem "Häubchen" ist Silikonöl oder ein anderes Hausfrauenfreundliches Öl (Lebensmittelecht) eingefüllt. Das Wasser drückt nun zuerst auf das Öl und das verteilt den Druck auf die Feder. Ganz einfach. Es wird also nun kein kaltes Wasser mehr an die 1.Stufe gelassen uns somit der Vereisungswille des Atemreglers heruntergeschraubt.
Eine andere Frage ist, wo wird getaucht? zu bedenken gebe ich, das auch mit Vereisungskit die Gefahr der inneren Vereisung schon bei Wassertemperaturen von über 10-15 °C auftreten können.
|
|
12.07.2007 21:41 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
ja es gibt von jedem Hersteller ein solches Kit.
Wie schon richtig gesagt, wenn ich den russischen Brecher unter Wasser begleite, dann wäre ein solches Kit sicher angebracht. Was ich viel einfallsreicher halte ist mit einer redundanten ersten und zweiten Stufe zu tauchen - sprich mit zwei getrennten Atemreglern. Das macht viel mehr Sinn. Darüberhinaus habe ich um die 400 Schüler mit NICHT-Kaltwasser-Automaten ausgebildet...alle haben es bisher überlebt .-)
|
|
13.07.2007 06:18 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
Chirs, mach es wie ich.
Ganz einfach, ich gehe nur noch mit Doppelventil ins Wasser. An der rechten Seite hängen 1.Stufe, Hauptautomat, Octopus und Fini, an der linken Seite nur Octopus, ein weiterer Fini und ein Inflatorschlauch. Für den Fall der Automat bläst ab, kann ich weiter tarieren und habe durch den Octopus keinerlei Beeinträchtigungen bezüglich der Luftnot. Der zweite Fini ist in jedem Fall lebensnotwendig weil bei abblasendem Automat der Luftvorrat sehr schnell zur Neige geht. Hier wird wieder der Augenmerk auf die 50bar Restreserve gelenkt...da sieht man wieder wie sinnvoll diese ist wenn man sie ordentlich einplant.
|
|
13.07.2007 10:05 |
|
Christian
Administrator

|
|
|
13.07.2007 11:32 |
|
Barakuda
Gast
 |
|
Chris,
du hast völlig Recht, das ist die Lösung par example.
Die Frage ist immer die gleiche: wieviel Taler sind einem diese "Lebensversicherung" wert.
Wenn du willst schau ich mal nach einer solchen bezahlbaren Lösung und könnte da was zum "Forumspreis" anbieten.
|
|
13.07.2007 11:39 |
|
Christian
Administrator

|
|
|
13.07.2007 11:42 |
|
|